Abgleich mit Berufsprofilen

Das "myBASICSKILLS"-Ergebnis erhält seine eigentliche Aussage erst durch den Vergleich mit unseren Berufsprofilen, in denen die gleiche Tabelle mit den fünf grünen Punkten wiederzufinden ist. Natürlich müssen die grünen Punkte in deinem Ergebnis nicht vollkommen deckungsgleich mit den grünen Punkten des Wunschberufs sein! Auch bei einigen kleineren Abweichungen nach links oder rechts ist der Beruf sicherlich gut erlernbar.

Bei größeren Abweichungen, wenn ein Punkt in deinem "myBASICSKILLS"-Ergeb­nis zwei oder mehr Felder weiter links als im Berufsprofil liegt, müssen bei dir aber die Alarmglocken klingeln! Solche Abweichungen werden dir bei einer Bewerbung auf diesen Beruf mit großer Wahrscheinlichkeit hinderlich im Wege stehen.

Bei größeren Abweichungen in den Themengebieten "Deutsch", "Englisch" und "Mathematik" kannst du aber oft für Verbesserungen sorgen, zum Beispiel durch Nachhilfe und viel Üben. Voraussetzung: du selbst musst es wollen und die Energie dafür aufbringen!

Bei größeren Abweichungen in den Themengebieten "visuelle Fähigkeiten" oder "Prozesse und Abläufe" kannst du durch Training und Nachhilfe wenig verbessern - diese Fähigkeiten sind kaum trainierbar. In diesen Fällen musst du dich nach anderen Berufenprofilen umschauen, die besser zu deinem "myBASICSKILLS"-Ergebnis passen.