Betriebserkundung

Schon während der Ausbildung, erst recht aber nach deren Abschluss können sich die Einsatzbedingungen im selben Berufsbild von Betrieb zu Betrieb sehr stark unterscheiden. Deshalb ist es unerlässlich, sich vor dem Absenden einer Bewerbung auch eingehend über die jeweiligen Ausbildungsbetriebe zu informieren. Dabei sollten unter anderem die folgenden Fragen geklärt und mit den eigenen Vorstellungen abgeglichen werden:

Diese ungemein wichtigen Fragen stellen sich leider die wenigsten Bewerberinnen und Bewerber. Wie soll aber eine Ausbildung hervorragend abgeschlossen werden und in eine erfolgreiche Berufstätigkeit münden, wenn ich beispielsweise den Produkten und Dienstleistungen meines Ausbildungsbetriebes völlig gleichgültig (oder im Extremfall sogar ablehnend) gegenüberstehe? Positive Emotionen sind in der Ausbildung und im Beruf wie überall im Leben der Schlüssel zum Erfolg und zur Zufriedenheit!

Die Wahl des richtigen Ausbildungsbetriebes ist also eine der ganz zentralen Fragen!